Iran

 

weitere, passende Beiträge

›› Karte
›› Iran – Eine Scheinwelt?

Galerie

4 Kommentare zu “Iran

  1. Iran ist ein echt fabelhaftes Land, leider glauben die meinsten Leute dass da nur Armut reicht. Ich möchte gerne in der Zukunft da reisen :)
    LG
    Remo

  2. Um so „ärmer“ die Menschen angeblich sind, um so gastfreundlicher und offener werden Sie. So meine Erfahrung in der Welt. Aber was ist schon „Arm“. Viel Geld und dafür ohne Empatie, ist auch irgendwie arm.

    1. Tom schreibt:

      Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wenn man als Radreisender gerade dort große Unterstützung erfährt, wo es kaum etwas zum Teilen gibt. Meine Erklärung: wo es einen materiellen und infrastrukturellen Mangel gibt, gewinnen soziale Werte an Bedeutung, ist doch die Solidarität in der Familie oder der (Dorf)gemeinschaft u. U. überlebenswichtig.
      Was konkret Iran anbelangt: Iran ist kein klassisches armes Land. Offensichtlicher materieller Mangel ist mir kaum begegnet, ganz im Gegenteil. Die meisten Menschen, bei denen ich zu Besuch war, führen einen in technischer Hinsicht modernen Lebensstil in gut ausgestatteten Wohnungen/Häusern, das Land verfügt über gute, funktionierende Infrastruktur.
      Es gilt also nicht gastfreundlich gleich arm und umgekehrt.
      Meiner Meinung nach kommen hier zwei Aspekte zum Tragen, die man ebenfalls in anderen Ländern beobachten kann. Erstens hört man manchmal von Muslimen, daß Gastfreundschaft in ihrer Religion einen hohen Stellenwert hat und üblicher Weise hat in diesen Regionen die Religion wiederum noch eine Bedeutung. Zweitens, in Länder, die sich abgeschottet hatten oder ausgegrenzt wurden, und so für Fremde schwierig zugänglich waren oder sind, gibt es offensichtlich ein ehrliches Interesse an ausländischen Besuchern.

      Tom

  3. Stefan schreibt:

    Wieder sehr eindrucksvolle Bilder von einer sehr fernen, anderen Welt. Du hast ein Privileg genossen, dies auf diese Weise kennengelernt zu haben. VG Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.